Unsere Kunden wünschen sich frei von Viren zu sein und den totalen Schutz vor Hackern zu bekommen und wundern sich immer wieder wenn die klare Antwort ist, dass das nicht geht.

Wer also IT Komponenten aufgrund der zahlreichen hilfreichen Funktionen zur Produktivitätssteigerung einsetzen möchten, muss an vielen Stellen dafür sorgen dass das Unternehmen geschützt bleibt. Dabei lässt sich ein GAU (größter anzunehmender Unfall) nur hinauszögern, aber nicht verhindern. Bei dem Einen passiert es früher beim Anderen später.

Es gilt also sich auf genau diesen GAU vorzubereiten und damit die möglichen Schäden so gering wie möglich zu halten.

Man muss sich also bevor es zu spät ist die Frage stellen "was wäre wenn"?
Und "wie kann ich dann dennoch den Betrieb aufrecht erhalten"?
Genauso wie "was kostet mich eine Maßnahme und was kostet mich später die Widerherstellung um den Betrieb weiter zu führen"?
Wie lange darf ein Ausfall dauern bis er die Existenz bedroht?

Ein großer Vorteil von schrittweisen Schutzaufbau sind die planbaren kosten. Ein gewisser Teil des monatlichen Etats kann für Schutz eingeplant werden. Dagegen wird bei einem plötzlichen Ausfall der IT eine nicht unerhebliche Summe für die Widerherstellung nötig, die eigentlich immer im falschen Augenblick kommt.